Test Athlon 3000G with Radeon Vega 3 in The Witcher 3 Wild Hunt.Remember that without the recording you will have 3 fps more. EVGA GeForce GTX 1080 SC Gaming ACX 3.0. Auch wenn The Witcher 3 an Nvidias GameWorks-Programm teilnimmt, agieren die Radeon-Grafikkarten erstaunlich stark, so lange HairWorks abgeschaltet bleibt. Gut spielbar mit über 40 FPS sind nur die GeForce GTX 970, GeForce GTX 980, Radeon R9 290 und Radeon R9 290X. Viele Unternehmen kürzen oder streichen für 2020 ihre Werbebudgets. Overwrite if prompted (one file: general.ini) 4. Dennoch können Sie hier sehr große Einflüsse auf die Optik von The Witcher 3 auswirken, dabei gehört die Vegetationssichtweite aber auch zu den anspruchsvollsten Optionen. Das kann zu Fehldarstellungen führen oder aber, um diese zu vermeiden, werden von der Engine schon im Vorfeld die Grasbüschel entfernt. PCGH Plus: Was lässt sich mittels Übertaktung aus einer alten Grafikkarte herausholen? The Witcher 3 - Grafikkarten-Benchmarks mit Patch 1.07 . The Witcher 3: Blood and Wine - So kommt ihr ins neue Gebiet - Video, [PLUS] Lohnt sich Aufrüsten? Entscheidungsfreiheit werde hier nicht mehr nur vorgegaukelt, sondern in jeder noch so kleinen Quest praktiziert. Als letztes steht die Sichtweite für Decals, also auf Objekte und Landschaft "aufgeklebte" Texturen wie Verschmutzungen, Blut und ähnliches an. If needed, Delete the outdated debug-console: delete "plugins" folder and "dsound.dll" file from "The Witcher 3 Main Folder -> bin -> x64" (if you don’t have these files, you can skip this step and you are good.) Wer HairWorks nutzen möchte, muss dies in den meisten Fällen bei vollen Details gar nicht erst probieren. In den folgenden Blöcken werden nun die Einstellungen für die vier Presets von niedrig bis ultra definiert. Diese und weitere Fragen klären wir im Folgenden mit acht Grafikkarten der Jahrgänge 2012 bis 2017 im Vergleich zu aktuellen 3D-Beschleunigern in 11 Spielen. KFA2 GeForce GTX 1060 OC - The Witcher 3. Sie können aber natürlich selbst mit diesen Werten experimentieren, eventuell haben Sie mehr Glück. Wir haben folgende Werte für unsere Settings gewählt. Dieser Punkt ist ebenfalls etwas unglücklich als Detaillevel benannt, es handelt sich aber nicht um ein vollumfängliches LOD-System. Computer funktioniert aber noch keine Angst. Besuche ComputerBase wie gewohnt mit Werbung und Tracking. Wir lassen den Wert wo er ist. Aus diesem Grund wenden wir uns jetzt an euch. In the open world of Wild Hunt, you chart your own path to adventure. B. eindeutige Kennungen in Cookies) ein Nutzungsprofil erstellen, um z. The Witcher 3: Wild Hunt ist demnach "Maßstab für die Kunst des interaktiven Erzählens". Die Werte belassen wir vorerst, wie sei waren, schließlich haben wir sonst noch keine Änderungen an den eigentlichen Grafiksettings vorgenommen. CD Projekt Red hat viel Zeit investiert, um eine riesige und dennoch lebendige und enorm detaillierte Spielwelt zu erschaffen. Während eine OC-Variante der Radeon R9 290X im Durchschnitt gleich schnell wie eine ebenso übertaktete GeForce GTX 970 agiert, ist die AMD-Karte in The Witcher 3 gute zehn Prozent schneller. Und auch für das High-Preset sind fast alle Karten zu langsam. Der elegantere Weg, die Grafikeinstellungen zu erhöhen, ist es daher, diese Werte direkt in der Datei rendering.xml anzupassen. Haben wir den die Variabel für die Dichte über "2400" gesetzt und gleichzeitig die Sichtweite unter "FoliageVisibility" deutlich erhöht, erhalten wir Grafikfehler: Je nach Perspektive wird das Gras ausgeblendet. Das bringt besonders mit auf Wasseroberflächen bei Ultra-Details strauchelnden AMD-GPUs ein wenig zusätzliche Leistung. Bonaire hat im Vergleich dazu vier ACE-Einheiten, Tonga und Hawaii gleich acht. Diese hat zwei Variablen, die wir beeinflussen können, nämlich die dynamische Wellensimulation, die Boote und andere schwimmende Elemente auf Wellen tanzen lassen, sollten diese vorhanden sein - diese ist ab hohen Details standardmäßig aktiv. Spannend wird es für uns ab der Zeile Group id="Rendering" displayName="video.general" tags="refreshEngine;graphics;buffered". Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Alle Leser bekommen bei uns täglich kostenlos News, Artikel, Guides, Videos und Podcasts über aktuelle Spiele-Hardware und ihre Lieblingsspiele. Open World. Manufacturer: ASUS. Die Auswirkungen sind deutlich zu sehen, allerdings auch leistungstechnisch recht deutlich festzustellen. Setzen wir den Threshold herab, sollte sich also auch die Genauigkeit erhöhen. Die Werte (value) lassen wir vorerst unangetastet, diese bestimmen, auf welche Positionen die jeweiligen Regler springen (0=niedrig bis 3=ultra). Stattdessen wollen wir die Leistung aber anderwertig nutzen, die Gameworks-Effekte und Ultra HD wollen wir uns für unseren "Screenshot-Modus" aufheben. Ein Indiz dafür, dass wir den Detailgrad mittels einer oder mehrerer Variablen über das (offenbar anderswo festgelegte) Maximum der Engine hinausgetrieben haben. Wir haben aber eine sehr potente Geforce verbaut, ergänzen daher eine Detailstufe und erhöhen den Tessellationsfaktor wieder auf die ursprünglichen x64. Selbst wenn wir beachten, dass auch andere Elemente, darunter Effekte wie SSAO, die Tiefenschärfe, Bloom, Bewegungsunschärfe sowie die ganzen Vertexdaten für die Geometrie ebenfalls Grafikspeicher benötigen, steht unserer GTX 980 Ti mit 6 GiByte Speicher noch ein großzügiges Polster zur Verfügung. Extract its contents (one bin folder) in your Witcher 3 base game directory. PCGH geht aber noch einen Schritt weiter und überarbeitet ein weiteres Mal die Konfigurationsdateien. NVIDIA GeForce GTX 980 Ti (Referenz) 65 FPS. … Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Tastaturbelegung in The Witcher 3 anders belegen kann? Der nächste Eintrag betrifft die Schattenauflösung und deren Sichtweite. „The Witcher 3“ ist gewaltig in allen Belangen! You are Geralt, the Witcher, who is on a quest to find his lost friend Ciri, and you will explore the huge in-game world in the process. bis 5 minuten ohne jegliche Fehlermeldung auf … Zurück zur allgemeinen Performance: Selbst in Full HD benötigt es für volle Details eine High-End-Grafikkarte. The Witcher 3 lässt sich mit etwa 40 bis 45 Fps recht flüssig spielen, sowohl in Full HD als auch WQHD hätten wir also noch Raum für grafische Verbesserungen. Wir können das Budget also drastisch erhöhen, was dem Streaming zugutekommt und in einigen Fällen dafür sorgt, dass wir schon früher qualitativ hochwertigere Texturen zu Gesicht bekommen. The Witcher 3 läd beim Spielstart alle im Verzeichnis befindlichen Dateien, was zu Komplikationen führt, wenn die rendering.xml in mehrfacher Form mit verschiedenen Dateinamen (z.B. Maximale Details, mit HairWorks (Geralt): … begleitet seit 2005 jeden Grafikkarten-Launch – egal ob AMD oder Nvidia – mit News, Benchmarks und technischen Analysen. Bei einem zweiten Durchlauf sind die hübscheren Haare auf die Hauptfigur beschränkt. Looking for other commands? Witcher 3 Allowft Command. Als letztes bleibt nur noch, die anfangs erstellten Presets zu definieren, dazu fügen wir dort einfach die gewünschte Position der einzelnen Grafikregler ein. Wer nicht empfindlich ist, könnte tatsächlich auch mit voll aufgedrehten Details in unserem Screenshot-Modus samt verfeinerten Hairworks-Details und HBAO+ spielen, in 1440p sind mit der GTX 980 Ti aber kaum mehr als 30 Bilder pro Sekunde zu realisieren. Auch für The Witcher 3 gibt es Cheats. Einzig die GeForce GTX 980 und die GeForce GTX Titan X erreichen noch spielbare Werte. Budgets, auf die wir leider angewiesen sind, wenn wir PC Games Hardware auch in Zukunft in gewohnter Form kostenlos anbieten wollen. Wir haben im Anschluss noch einige zusätzliche Shots mit unseren maximalen Einstellungen in einigen der unterschiedlichen Umgebungen von The Witcher 3 angefertigt, denn die Presets greifen natürlich auch im Hauptspiel. hallo coummunity, habe seit kurzem das Problem das ich beim Spielen von Witcher 3 nach 1/2 min. Wie viel Speicher The Witcher 3 maximal für die Texturen nutzen darf, wird mit dem Befehl "TextureMemoryBudget" festgelegt. The Witcher 3: Wild Hunt was one of the action-RPG highlights in 2015. Liegt die Original-Datei aber in einem anderen Verzeichnis oder wurde die Dateiendung umbenannt, können wir loslegen. Beim Ausprobieren mit niedrigeren Werten konnten wir allerdings nur minimale Änderungen feststellen, weshalb wir die Geländequalität belassen, wie sie ist. Wie Sie selbst vorgehen, bleibt Ihnen überlassen. Gelangen wir also beispielsweise an eine schöne Szene, wechseln wir geschwind in unseren Screenshot-Modus und schießen ein hübsches Bild. Die Group id bestimmt, in welchem Untermenü die Regler auftauchen, "displayName" die Bezeichnung im Optionsmenü. Da aber die Kopfzeile über den Grafikeinstellungen zu schmal ausfällt, erstellt The Witcher 3 an dieser Stelle selbstständig einen Schieber, mit dem wir die Presets durchscrollen können - mit der Maus ist das etwas fummelig, am besten funktioniert ein Gamepad. Das Ergebnis ist folgendes: The Witcher 3 mit PCGH-Setting (2) Wir zeigen anhand einer GTX 980 Ti exemplarisch, wie sich die Grafikeinstellungen für The Witcher 3 editieren lassen und welche Auswirkungen dies auf Optik und Performance hat. Neben einer händischen Erhöhung des Detailgrads, der für die GTX 980 Ti noch gut zu stemmen ist, erstellen wir außerdem einen "Screenshot-Modus", der möglichst viel Eye-Candy aus der Engine herauskitzelt. Drehen wir nun also an einigen Schräubchen und verleihen Hairworks ein Plus an Glätte, eine höhere Dichte sowie ein feineres LOD. Mit von der Partie ist die oft genutzte Umgebungsverdeckung HBAO+. Erstellen Sie am Besten ein gesondertes Verzeichnis, beispielsweise "\Backup\" und kopieren Sie die rendering.xml dort hinein. Erhalte eine Push-Benachrichtigung (oder einen Newsletter) bei Erscheinen neuer Tests und Berichte: ComputerBase berichtet unabhängig und verkauft deshalb keine Inhalte, sondern Werbebanner. Geforce GTX 1070/8G. Gibt es evtl. Es sind sogar darüber hinausgehende Werte möglich, allerdings mit rapide abnehmender Effizienz, weshalb wir für unseren Screenshot-Modus auf einen noch höheren Faktor verzichten. Auf dem PC sind nicht nur höhere Auflösungen als auf den Konsolen möglich, sondern auch bezüglich der generellen Grafikqualität gibt es Vorteile, zum Beispiel bei den Schatten. Öffnen wir also nun die Konfigurationsdatei rendering.xml und schauen einmal wie wir zwischen 25 und 30 Prozent Leistung optisch möglichst gewinnbringend anlegen wollen. The Witcher 3: Wild Hunt was one of the action-RPG highlights in 2015. HairWorks ist bei den Standard-Testreihen deaktiviert. Blockiert ein Browser-Add-on Third-Party-Scripte? Erstere Variabel steht bei Ultra-Details bereits auf "16", wenn Sie ein besseres AF wünschen, sollten Sie die Filterung über Ihren Grafiktreiber forcieren, The Witcher nutzt nicht zwangsweise 16:1 AF für alle Oberflächen, selbst wenn der Wert hier auf "16" steht. Den ersten Eintrag ignorieren wir einmal, hier wird lediglich der Gamma-Regler konfiguriert. Die schicke Haardarstellung werden wir für unseren Screenshot-Modus noch ein wenig verfeinern. In der XML-Datei sieht der Teil, in dem die Presets definiert werden, nun folgendermaßen aus: Im Spiel selbst stehen uns nun in der zwar nicht sonderlich hübschen, aber durchaus funktionalen Preset-Auswahl zwei neue Optionen zur Verfügung. Laut Entwickler nutzt The Witcher 3 die GPU in zahlreichen Berechnungen abseits der Grafikkarte. 90 FPS. Hallo, ich wollte mir Witcher 3 Kaufen, aber habe Angst, dass es nicht rund läuft. Die Mip-Map-Stufe ist Geschmacksache: Die Stufe ist ab hohen Texturdetails bereits negativ, ein niedrigerer Wert sorgt für etwas schärfere Texturen, aber im Gegenzug auch für verstärktes Flimmern derselben - nervig bei Vegetation, detaillierten Bodentexturen und insbesondere Rüstungen mit Kettenapplikationen. 66 FPS. Geralt von Riva, einer der letzten Vertreter der aussterbenden Kaste der Monsterjäger, begibt sich in The Witcher 3: Wild Hunt auf eine epische Reise durch eine vom Krieg zerrissene Welt – ein Abenteuer, das dich unausweichlich der Auseinandersetzung mit einem Feind entgegenführt, der schrecklicher ist als alles, womit die Menschheit je konfrontiert war. Anders … Alte GPUs mit maximaler Übertaktung gegen aktuelle Grafikkarten. Für die Testreihe kommen maximale Details mitsamt HBAO+ als Umgebungsverdeckung zum Einsatz. Es gibt gleich mehrere Herangehensweisen, so können ganz klassisch Variablen in der Konfigurationsdatei game.settings verändert werden, in der alle einmal von Ihnen gewählten Einstellungen hinterlegt werden. Darüber hinaus können die Texturen mit den Befehlen "TextureDownscale", "DetailTextureDownscale" sowie "AtlasTextureDownscale" heruntergerechnet werden, um Speicher zu sparen. Wir wählen "SSM" für Screenshot-Modus. Der nun folgende Punkt ist in der deutschen Fassung etwas unglücklich mit "Objektdetails" übersetzt, dabei handelt es sich ausschließlich um die Sichtweite der Vegetation. Die Bezeichnungen verbergen sich höchstwahrscheinlich in den Lokalisierungsdateien, dort müssten wir displayName="pcgh" mit der gewünschten Bezeichnung verknüpfen, um eine korrekte Einblendung im Spiel zu erhalten. You set your own goals and choose your own destinations. In Full HD schafft die mit 1.380 MHz rechnende und damit kräftig übertaktete Asus GTX 980 Ti Strix/6G 75,3 Fps, 56,1 Bilder pro Sekunde in WQHD und 32,6 Fps in Ultra HD. The Witcher 3 benötigt nicht nur eine schnelle Grafikkarte, sondern deckt ebenso gnadenlos Architektur-Schwachstellen in der Hardware auf. Zudem müssen wir darauf achten, die Grasdichte nicht zu sehr zu erhöhen, da sich ansonsten einzelne Büschel überdecken. Wenn Sie die Datei rendering.xml öffnen, bekommen Sie einen Haufen Code zu Gesicht. Average FPS » The Witcher 3: Wild Hunt. KFA2 GeForce GTX 980 Ti Hall Of Fame. Einmal im Spiel, können wir nun nicht nur die einzelnen Details mittels der Regler bestimmen, sondern auch einfach zwischen den von uns definierten Presets hin- und herwechseln. The Witcher 3 macht es Nutzern erfreulich einfach, wenn es darum geht, aus der Engine zusätzliche, über das Ultra-Preset hinausgehende Details herauszukitzeln. Pitcairn auf der Radeon R9 270X hat auch nur zwei ACE-Einheiten und bietet im Verhältnis eine bessere Geschwindigkeit, doch die Roh-Leistung ist deutlich geringer. Nach unserem Verständnis wird hier die Genauigkeit bei der Abtastung einer zugrundeliegenden Heightmap definiert. Geforce GTX 1070 Test-Video: Performance in The Witcher 3 Blood & Wine, OC auf 2 GHz. Selbst die GeForce GTX 960 kommt nicht an die AMD-Hardware heran.
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