Bahn Verspätung oder Ausfall: So erhalten Sie bis zu 50% Entschädigung / 100% Erstattung von der Bahn â auch online Sofort-Entschädigung möglich . Informiere Dich hier über Baustellen. Entsteht die Verspätung während der Fahrt, etwa wegen Stau oder Panne, gibt es keinen Anspruch auf Rückzahlung. So gibt es zum Beispiel keine Klimaanlage in den Zügen, alles wirkt etwas abgerockt. Die nationale Durchsetzungsstelle ist für die Durchsetzung der Verordnung in Bezug auf Linienverkehrsdienste von im Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats gelegenen Orten und in Bezug auf Linienverkehrsdienste von einem Drittland zu diesen Orten zuständig. in elektronischem Format), sofern nicht andere Dokumente den Beförderungsanspruch begründen. ggf. Die Unterlagen sind mittels Beschwerdeformular unter www.apf.gv.at/de einzusenden. Holt ihr die Verspätung z.B. Verpflegung und Erfrischungen (je nach Länge der Wartezeit) sowie. Sollte die elektronische Übermittlung nicht möglich sein, können die Unterlagen per Post gesendet werden an: Thalys-Erstattung schon ab 30 Minuten Verspätung: Der Thalys verbindet etwa NRW-Städte mit Brüssel und Paris. Die Rechte für Bahnreisende gelten generell für alle Bahnreisen und Bahndienstleistungen innerhalb der EU. Vier Stunden später als geplant: Über diesen Extremfall am 15. (SÖP) hingewiesen: SÖP Schlichtungsstelle öffentlicher Personenverkehr e.V. 129⬠statt 9,99⬠bei Flixtrain. Laut einem Bericht des "Handelsblatts" kamen die Züge der Berliner Flixbus-Mutte The company is closely tied to Flixbus with which it shares sales channels and structures, marketing and network planning. Aber auch Verpflegung und Erfrischungen gehören dann zu den weiteren Rechten eines Fahrgastes. Weigert sich ein Beförderer, Reisevermittler oder Reiseveranstalter im Fernlinienverkehr aus den genannten Gründen, eine Buchung vorzunehmen, einen Fahrschein auszustellen oder einen Fahrgast an Bord des Fahrzeugs zu nehmen, so unterrichtet er den Fahrgast unverzüglich — und auf dessen Verlangen schriftlich — über die entsprechenden Gründe. Ausnahmen sind nur zulässig, wenn die Beförderung eines behinderten Menschen oder einer Person mit eingeschränkter Mobilität nach den geltenden Fahrgastsicherheitsbestimmungen oder den Gesundheits- und Sicherheitsanforderungen der zuständigen Behörden nicht möglich wäre oder wenn es wegen der Bauart des Fahrzeugs oder der Infrastruktur nicht möglich ist, den behinderten Menschen oder die Person mit eingeschränkter Mobilität auf sichere und operationell durchführbare Weise zu befördern. Im Fernlinienverkehr stellt der BefoÌrderer dem Fahrgast einen Fahrschein aus (ggf. bis zu 330 € pro Gepäckstück, wenn Sie den Wert der enthaltenen Gegenstände nicht nachweisen können. Erstmal die Hotline angerufen und nach einer Ersatzverbindung gefragt wie sie nach >1 Stunde Verspätung Pflicht ist. 2 der Verordnung (EU) Nr. Bahn Aktuell . Und welche Rechte habe ich als Fahrgast eigentlich bei einer Verspätung im FlixTrain? Mehrstündige Verspätung bei Flixtrain â Bahn-Passagiere genervt. In anderen Fällen funktioniert die Bearbeitung jedoch auch reibungslos und schnell, sodass man das Geld schnell wieder auf seinem Konto hat. Baustellen; App; Bahnticket buchen; Eingeschränkte Wenn ein Zug ausfällt oder verspätet ist, haben die Fahrgäste immer das Recht auf angemessene Informationen, während sie warten. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Voraussetzung ist, dass der Fahrgast bereits eine Beschwerde direkt beim Beförderer eingereicht hat und mit der Bearbeitung nicht zufrieden ist. Diese Hilfe umfasst erforderlichenfalls Unterbringung, Verpflegung, Kleidung, Beförderung und die Bereitstellung erster Hilfe. die Angehörigen) einen Rechtsanspruch auf Entschädigung mit einer Vorauszahlung innerhalb von 15 Tagen nach dem Unfall zur Deckung der unmittelbaren Kosten des Fahrgastes (bzw. 1. Auf dieser Seite erfährst Du alles über Deine offiziellen Rechte als Fahrgast im Eisenbahn- und Kraftomnisbusverkehr. Finde jetzt Deine Fahrt zum besten Preis! Die nationale Durchsetzungsstelle ist für die Durchsetzung der Verordnung in Bezug auf Linienverkehrsdienste von im Hoheitsgebiet des Mitgliedstaats gelegenen Orten und in Bezug auf Linienverkehrsdienste von einem Drittland zu diesen Orten zuständig. Deutsch English Login. Wird dem Fahrgast mitgeteilt, dass der Zielbahnhof mit einer Verspätung von mindestens 1 Stunde erreicht wird, hat dieser folgende Rechte: Wenn der Fahrgast entscheidet, seine Reise wie geplant fortzusetzen oder eine Ersatzbeförderung zu seinem Zielort anzunehmen, besteht unter Umständen Anspruch auf eine Entschädigung in Höhe von. Der Beförderer muss dem Fahrgast innerhalb eines Monats nach Eingang der Beschwerde mitteilen, ob seiner Beschwerde stattgegeben wurde, ob sie abgelehnt wurde oder ob sie noch bearbeitet wird. Bietet der Beförderer den Fahrgästen in der genannten Situation nicht die Wahl zwischen der Erstattung des Fahrpreises und der Weiterreise mit geänderter Streckenführung an, so haben sie Anspruch auf Entschädigung in Höhe von 50 % des Fahrpreises. die Angehörigen) Anspruch auf Entschädigung für verloren gegangenes oder beschädigtes mitgeführtes Gepäck bis zu einem Wert von maximal 1 500 €. Das ist in diesem Sommer auch gehäuft bei Flixtrain der Fall. Alle Services; FAQ; Buchung verwalten; Im Bus; Sicherheit; Umwelt; Entertainment Portal; Echtzeit-Info; Hilfe; Buche ein Ticket für Deine Reise Verwalte Deine Buchungen Strecken- und Verspätungsinfos Gutscheine Zahlungsprobleme Gepäck Rückerstattung beantragen Fahrgäste mit Behinderung Feedback. Im Falle von Meinungsverschiedenheiten in Bezug auf die Leistungserbringung hinsichtlich des Verkehrsmittels Eisenbahn nimmt die FlixMobility GmbH/ FlixTrain GmbH hingegen nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil. Innerhalb von drei Monaten ab Eingang der Beschwerde muss er ihm eine endgültige Antwort zustellen. Versäumen Fahrgäste aufgrund einer Annullierung oder Verspätung einen Anschluss an einen Verkehrsdienst, so unternimmt der Beförderer oder gegebenenfalls der Busbahnhofbetreiber alle zumutbaren Anstrengungen, um sie über alternative Anschlüsse zu unterrichten. Die Entschädigungen erfolgen nicht automatisch, sondern müssen ggf. Wende Dich hierfür einfach an unsere Service-Mitarbeiter. Die Höhe der Erstattung ist von eurem erworbenen Ticket abhängig: Sollte die elektronische Übermittlung nicht möglich sein, können die Unterlagen per Post gesendet werden an: Unterbringung, wenn übernachtet werden muss. You can help by adding to it. Stattdessen sollte man seine Forderungen am besten per Mail bei FlixTrain einreichen. alternativer Busfahrt oder Rückerstattung des Fahrpreises. Reklamation. Flixtrain fährt erst ab Fulda, bitte noch ein Ticket kaufen. Nachdem ich den Antrag auf Erstattung gestellt habe, wird mir allerdings mitgeteilt, dass "der Zug nur 90 Minuten Verspätung hatte". Bus, Taxi, Hotel) kann der Kunde ausschließlich beim Servicecenter Fahrgastrechte (DB Dialog, Servicecenter Fahrgastrechte, 60647 Frankfurt am Main) beantragen. This section is empty. Sie dürfen sich auch nicht aufgrund der Behinderung oder der eingeschränkten Mobilität von Personen weigern, eine Buchung vorzunehmen, einen Fahrschein auszustellen oder die Personen an Bord des Fahrzeugs zu nehmen. Kundenorientiertes Handeln ist unsere oberste Priorität. Mit dem Flixbus zu verreisen ist bequem und einfach - wenn alles ohne Verspätungen funktioniert. 50 % des Fahrpreises, wenn der Zug mehr als 2 Stunden Verspätung hat. Dann können die FlixTrain-Mitarbeiter bereits nachvollziehen um welchen Zug es sich gehandelt hat und wie viel Verspätung dieser Zug hatte. Alle Fahrgäste im Buslinienverkehr haben während der gesamten Fahrt Anspruch darauf, angemessen informiert zu werden. Wenn ein Fahrgast bei einem Zugunglück verletzt oder getötet wird, hat er (bzw. Jeder Fahrgast kann bei der entsprechenden nationalen Durchsetzungsstelle eine Beschwerde wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen die Verordnung einreichen. Erstattung von Fahrkosten Flixtrain Seit den 03.10 .18 warte ich vergebens auf einer Erstattung die schon von Flixtrain mir bestätigt wurde: Zitat: Wir bedauern sehr, dass es auf bzw. Per Mail erreicht man FlixTrain unter service@flixtrain.de. Verspätung Flixbus: Entschädigungen & Bedingungen. In den FAQs findest Du die Antworten zu all Deinen Fragen rund um FlixTrain. Bei Fahrten im Fernliniendienst mit einer Dauer von mehr als drei Stunden haben die Fahrgäste bei Annullierung oder Verzögerung der Abfahrt von einem Busbahnhof von mehr als 90 Minuten Anspruch auf angemessene Hilfeleistung. History. It is a subsidiary of long-distance coach operator Flixbus and is supplementing its parent's bus network with rail connections. Keine Frage bleibt offen. Die genannten Fristen gelten nicht, wenn es um Fragen im Zusammenhang mit Entschädigung bei Tod oder Körperverletzung sowie bei Verlust oder Beschädigung von Gepäck infolge von Unfällen geht. Aufgrund der aktuellen Lage des Coronavirus gibt ⦠der Stelle des Erwerbs abhängen. Bleibe über Deine Zugfahrt auf dem Laufenden! Anmelden. 2. In Österreich können Passagiere, die mit der Entscheidung des Unternehmens nicht einverstanden sind, sich an die Unabhängige Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) wenden. Mai 2013 über die Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten auf die Möglichkeit hingewiesen, für Verbraucherstreitigkeiten, welche sich aus einem online abgeschlossenen Vertrag ergeben, die von der Europäischen Kommission betriebene OS-Plattform zu nutzen. Wird der Bus während der Fahrt betriebsunfähig, muss der Beförderer einen anderen Bus an den Ort schicken, an dem sich das betriebsunfähige Fahrzeug befindet, um die Fahrgäste entweder zu ihrem Bestimmungsort oder zu einem geeigneten Wartepunkt oder Busbahnhof zu bringen, von dem aus sie die Reise fortsetzen können. Heinemannstraße 6 Die Erstattung erforderlicher Aufwendungen aufgrund einer Verspätung (z.B. Erstmal die Hotline angerufen und nach einer Ersatzverbindung gefragt wie sie nach >1 Stunde Verspätung Pflicht ist. Jetzt nach drei Wochen immer noch keine Nachricht oder Geld bekommen. www.soep-online.de, Fasanenstraße 81 10623 Berlin Diese Services informieren Sie aktuell über Pünktlichkeit oder Verspätung. E-Mail: kontakt@soep-online.de Zudem gibt es einige weitere Rechte, wenn der Zielbahnhof mit mindestens einer Stunde Verspätung erreicht wird. Bus: https://soep-online.de/beschwerdeformular_bus.html. Bei stärkeren Verspätungen kommt zudem eine Unterbringung hinzu, wenn bei langen Wartezeiten übernachtet werden muss. E-Mail: fahrgastrechte@eba.bund.de. Die nationale Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte kannst Du unter folgenden Kontaktdaten erreichen: Sofern machbar, übermittelt der Beförderer diese Informationen auch auf elektronischem Weg, falls der Fahrgast dies verlangt und dem Beförderer die erforderlichen Kontaktangaben zur Verfügung gestellt hat. FlixTrain fährt Dich mit schnellen Verbindungen quer durch Deutschland. Sie haben eine Fahrkarte erworben und möchten Ihre Reise in Niedersachsen und Bremen aufgrund der derzeitigen Situation nicht antreten. Du erreichst uns von Montag bis Freitag zwischen 9 und 17 Uhr über unsere Service-Hotline: +49 (0)30 300 137 300 oder per E-Mail: service@flixbus.de. Wer den Betrag ⦠Flixtrain verspätung erstattung Flugverspätung & Annullierung - Nur Geld sofort mit EUfligh . Stornierung der Reise und eine sofortige Erstattung der Kosten der Fahrkarte (des vollständigen Preises bzw. 14 Abs. Dazu gehoÌren das Recht auf Unterrichtung uÌber Fahrgastrechte und die Bekanntgabe der notwendigen Angaben zur Kontaktaufnahme mit den nationalen Durchsetzungsstellen.Alle relevanten allgemeinen Informationen und die BefoÌrderungsbedingungen muÌssen in fuÌr behinderte Menschen und Personen mit eingeschraÌnkter MobilitaÌt zugaÌnglicher Form ber⦠My account. (Fahrgastrechte von Busreisenden siehe unten). Die Gründe dafür sind vielfältig und können in ganz unterschiedlichen Bereichen liegen. Flixtrain hatte über 2 Stunden Verspätung, welches schon am Bahnsteig ersichtlich war. Der Fahrgast erhält keine Entschädigung, wenn vor dem Kauf der Fahrkarte über die Verspätung informiert wurde. Dieser Anspruch auf Entschädigung und eine eventuelle Fahrpreiserstattung schließt nicht das Recht der Fahrgäste aus, gemäß den nationalen Rechtsvorschriften vor nationalen Gerichten Ansprüche aufgrund von Nachteilen zu verfolgen, die sie wegen Annullierung oder Verspätung von Linienverkehrsdiensten erlitten haben. durch großzügige Umsteigezeiten auf, und kommt mit weniger als 60 Minuten Verspätung am Zielbahnhof an, habt ihr kein Recht auf eine Entschädigung. Verspätung, Entschädigung und Erstattung â mit diesen Themen müssen sich Bahnfahrer zumindest in Deutschland recht häufig auseinandersetzen. Darüber hinaus muss der Beförderer Fahrgästen im Fernliniendienst nach einem Unfall angemessene und verhältnismäßige Hilfe im Hinblick auf ihre unmittelbaren praktischen Bedürfnisse leisten. Flixbus Verspätung - Fahrgastrechte bei Verspätung. Home Ç. FlixTrain; FlixBus Mieten; Service. Ich erhielt online einen Gutschriftcode. 25 % des Fahrpreises, wenn der Zug zwischen 1 und 2 Stunden Verspätung hat. Flixtrain bietet den Gästen, ab einer 120-minütigen Verspätung, eine Erstattung des Ticketpreises um 50% an. Mit dem Newsletter von drivest.de! Juli auf der Strecke KölnâBerlin ließen sich so einige Gäste bei Twitter aus â einer von ihnen war Igor L. Fayler, der live aus Köln tickerte. Weiterhin, nicht geplanter Halt in Bielefeld und kein Durchsetzungsvermögen des Personals für Maskenmuffel, was ebenfalls weitere Bundespolizeieinsätze hervorrief. Bei allen öffentlichen Verkehrsmitteln könnt ihr Fahrgastrechte geltend machen und dies ist auch beim Fernbusverkehr der Fall. Voraussetzung ist, dass der Fahrgast bereits eine Beschwerde direkt beim Beförderer eingereicht hat und mit der Bearbeitung nicht zufrieden ist. 50 Tage später immer noch keine Rückerstattung der Kosten Bucht man bei der Deutschen Bahn ein Ticket in den Tarifen âSuper Sparpreisâ oder âSparpreisâ, zahlt man häufig ein ganzes Stück weniger im Vergleich zu einem Ticket im Tarif âFlexpreisâ. Fax +49 (0)30 - 6449933-10 Wenn man anruft, heißt es die Sache ist in Bearbeitung. Wir sind stets daran interessiert eine optimale Lösung für die Probleme unserer Fahrgäste zu finden und über die geregelten Fahrgastrechte hinaus unsere Kunden zufriedenzustellen. 53175 Bonn Stand 24. *Diese Bestimmung gilt nicht für Fahrgäste mit Fahrscheinen mit offenen Reisedaten, solange keine Abfahrtszeit festgelegt ist, mit Ausnahme von Fahrgästen, die eine Zeitfahrkarte besitzen. Wichtiger Hinweis: Bestell-/Kundennummer: 8079916798 Defekter Zug, 2 Stunden im Tunnel, geschleppt nach Göttingen und Weiterreise mit der DB. (Der Beförderer kann die Gesamtkosten der Unterbringung je Fahrgast auf 80 EUR pro Nacht für höchstens zwei Nächte beschränken. So hat ein Fahrgast dann auch das Recht die Fahrkarte zu stornieren und das komplette Geld zurück zu erhalten. Die Zulässigkeit der Beschwerde bei der Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte des Eisenbahn-Bundesamtes ergibt sich erst, wenn zuvor eine Beschwerde direkt beim Beförderer eingereicht wurde und der Beschwerdeführer mit der Bearbeitung nicht zufrieden ist. Mein Konto. vor nationalen Gerichten eingeklagt werden. Grundsätzlich gelten auch für Fahrgäste von FlixTrain die Fahrgastrechte wie für die Deutsche Bahn. Die Höhe der Entschädigung richtet sich immer nach der Höhe der Verspätung. Entschädigungen werden nur ausgezahlt, wenn der berechnete Betrag höher als 4 EUR ist. Jeder Mitgliedstaat muss eine oder mehrere Stellen benennen, die für die Durchsetzung der in der Verordnung festgelegten Rechte zuständig sind. Bus-Fahrgäste können innerhalb von drei Monaten und Zug-Fahrgäste innerhalb eines Jahres nach der tatsächlichen oder geplanten Durchführung eines Linienverkehrsdienstes beim Beförderer Beschwerden einreichen. Für behinderte Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität gelten im Buslinienverkehr über die allgemeinen Fahrgastrechte hinaus folgende Rechte, damit sie die gleichen Reisemöglichkeiten nutzen können wie andere Bürgerinnen und Bürger. 56,- â¬). Sollte es zwischen der FlixMobility GmbH/ FlixBus DACH GmbH und dem Fahrgast in Bezug auf die Leistungserbringung zu Meinungsverschiedenheiten kommen, erklärt sich die FlixMobility GmbH/ FlixBus DACH GmbH für den Busverkehr dazu bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sollte es dann noch weitere Rückfragen geben, werden sich die Mitarbeiter noch einmal bei einem melden und nachfragen. bis zu 1 300 € pro aufgegebenem Gepäckstück – wenn Sie den Wert der enthaltenen Gegenstände nachweisen können. Juli musste ich die Reise stornieren, da ich die Daten geringfügig ändern musste. Im Fernliniendienst haben die Fahrgäste Anspruch auf Entschädigung bei Tod oder Körperverletzung sowie bei Verlust oder Beschädigung von Gepäck infolge eines aus der Nutzung des Kraftomnibusses resultierenden Unfalls. With daily routes, you have the opportunity to travel comfortably and with ease, at an unbeatable price. Auch Höhere Gewalt (Wetterâ¦), zählt als Ausrede bei der Bahn nicht mehr. Außerdem kann auch ein Anspruch auf eine Rückfahrt zum Ausgangspunkt der Reise geltend gemacht werden, wenn der ursprüngliche Zweck der Reise nicht mehr erfüllt werden kann. Informiere Dich hier über aktuelle Streckeninformationen unserer Züge. Das gibt es in dieser Form bei FlixTrain nicht. Dann ist eine Entschädigung ausgeschlossen. Die Bedingungen und die Höhe der Entschädigung unterliegen den geltenden nationalen Rechtsvorschriften; in der Verordnung sind nur bestimmte Mindestbeträge festgelegt. Wir mussten auf die Bundespolizei warten, was zu erheblichen Verspätung geführt hatte. Fahrgastrechte im Eisenbahn- und Kraftomnibusverkehr, https://soep-online.de/beschwerdeformular_bus.html. Dennoch kann es sich gerade bei teureren Verbindungen und höheren Verspätungen durchaus lohnen seine Ansprüche geltend zu machen und auf diesem Wege ein paar Euro von FlixTrain zurück zu erhalten. Heinemannstraße 6 Dabei muss unter Umständen auch mehrmals nachgehakt werden. Auf unseren Verbindungen haben wir tolle Städte im Streckennetz. Das Einreichen der Ansprüche ist jedoch auch bei FlixTrain nicht sonderlich komfortabel und es kann unter Umständen länger dauern bis die eingereichten Ansprüche auch bearbeitet und ausgezahlt werden. Hierzu wird auf die Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr e.V. Im Todesfall beläuft sich diese Vorauszahlung auf mindestens 21 000 € pro Person. Letztendlich lässt sich sagen, dass auch Fahrgästen im FlixTrain bei großen Verspätungen oder Ausfällen Geld zurück erhalten oder eine andere Entschädigung bekommen. Verspätung, Entschädigung und Erstattung â mit diesen Themen müssen sich Bahnfahrer zumindest in Deutschland recht häufig auseinandersetzen. Das Sevicecenter Fahrgastrechte erkennt nur eine Verspätung von 100 min (also 25% Erstattung) an, mit der Begründung, dass der Zug am (unfreiwilligen) Ausstiegsort St. Pölten nur etwa 100 min Verspätung gehabt hat. Wurde abgelehnt. In der Regel bemüht sich FlixTrain die eingegangenen Beschwerden und Ansprüche so schnell wie möglich zu bearbeiten. Zum Glück kam keine Ticket Kontrolle mehr vorbei, so das wir nicht noch mehr Geld ausgeben mussten. NIE WIEDER About FlixTrain; Renewable Energy; Jobs; Press; Contact; Home; En. Dazu müssen neben der Fahrkarte oder einer Kopie der Fahrkarte die Originalbelege zu den entstandenen Aufwendungen eingesendet werden. **Die Mitgliedstaaten können nationale Linienverkehrsdienste von der Anwendung der Bestimmungen, die für behinderte Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität gelten, ausnehmen, sofern sie sicherstellen, dass das Schutzniveau für diese Personen im Rahmen ihrer nationalen Rechtsvorschriften dem der Verordnung mindestens entspricht. Er ist nicht verpflichtet, Unterbringungskosten zu übernehmen, wenn die Annullierung oder Verspätung durch widrige Wetterbedingungen oder schwere Naturkatastrophen verursacht werden.). Die Gründe dafür sind vielfältig und können in ganz unterschiedlichen Bereichen liegen. Wichtiger Hinweis: Nicht nur die Züge der Deutschen Bahn haben immer wieder Verspätungen, sondern auch bei den grünen Zügen von FlixTrain kann dies immer vorkommen. Die Unterlagen sind mittels Beschwerdeformular unter www.apf.gv.at/de einzusenden. Hab dann eigenhändig den Flexpreis bei der DB gebucht. Schlagwort: Flixtrain Fahrgastrechte. Help Help. Hab dann eigenhändig den Flexpreis bei der DB gebucht. Bei vielen Verspätungen in kurzer Zeit scheint es wohl länger zu dauern als wenn der Betrieb stabil läuft und es nur zu wenigen Verspätungen kommt. der Angehörigen). Flixtrain wurde im Juni seinem Namen nicht gerecht. Täglich kannst Du so einfach, unschlagbar günstig und in Höchstgeschwindigkeit mit dem Zug zwischen großen Städten reisen ohne dabei der Umwelt zu schaden. Ich hatte die Wahl zw. Eisenbahn-Bundesamt Von großen Verspätungen betroffene Flixtrain-Kunden haben folglich nichts von der Rex-App. Die nationale Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte kannst Du unter folgenden Kontaktdaten erreichen: Eisenbahn-Bundesamt Im Fall einer Überbuchung oder wenn der Beförderer vernünftigerweise davon ausgehen muss, dass die Abfahrt eines Linienverkehrsdienstes* sich um mehr als 120 Minuten verzögert oder annulliert wird, haben die Fahrgäste im Fernlinienverkehr Anspruch auf die Wahl zwischen Weiterreise mit geänderter Streckenführung zum Zielort ohne Aufpreis zum frühestmöglichen Zeitpunkt und unter vergleichbaren Bedingungen oder Erstattung des vollen Fahrpreises und gegebenenfalls zum frühestmöglichen Zeitpunkt kostenlose Rückfahrt zum im Beförderungsvertrag festgelegten Abfahrtsort. in elektronischem Format), sofern nicht andere Dokumente den BefoÌrderungsanspruch begruÌnden. Jeder Fahrgast kann bei der entsprechenden nationalen Durchsetzungsstelle eine Beschwerde wegen eines mutmaßlichen Verstoßes gegen die Verordnung einreichen. Fahrgastrechte bei Flixtrain; So kommen Sie an eine Entschädigung; Die gute Nachricht vorweg: Auf den Grund für die Verspätung kommt es nicht an. Bleibe über Deine Zugfahrt auf dem Laufenden! Behinderte Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität müssen den Beförderer mindestens 36 Stunden im Voraus über ihren besonderen Hilfsbedarf informieren und sich zum vereinbarten Zeitpunkt vor der Abfahrt (höchstens 60 Minuten vorher) an der benannten Stelle des Busbahnhofs einfinden. Meine Mitreisenden sind ⦠Monatskarte, Länder-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket) sein, so gelten für Sie die folgenden pauschalen Erstattungen ab einer Verspätung von 60 Minuten. Flixtrain hatte über 2 Stunden Verspätung, welches schon am Bahnsteig ersichtlich war. ... (ein bis zwei Stunden Verspätung) oder 50 Prozent (mehr als zwei Stunden Verspätung) des Fahrpreises. Zugverbindungen; Plane Deine Reise Plane Deine Reise Alle Fahrpläne; Haltestellen; Reisetipps; Service Service FAQ; Kontakt; Im Zug; Stornieren & Umbuchen; Gepäck; Verkaufsstellen ; Fundbüro; Ist mein Zug pünktlich? Und auch wenn es zunächst ungewohnt ist, wieder in einer kleinen Kabine statt im Großraumabteil zu sitzen, finde ich schnell Gefallen daran. Man kann also nur genau den gebuchten Zug nehmen und nicht auf einen anderen Zug ausweichen. Umtausch und Erstattungen in Niedersachsen und Bremen. Telefon + 49 (0)30 - 6449933-0 (Montag bis Freitag von 10 bis 16 Uhr) Denn in einigen Fällen weist FlixTrain auch schon zuvor darauf hin, dass es beispielsweise auf Grund von Baustellen zu Verspätungen auf der gewählten Verbindung kommen wird. Stornierung und Erstattung. Online-Beschwerdeformular für den Busverkehr: 129⬠statt 9,99⬠bei Flixtrain. Diese sind auch auf der Internetseite von FlixTrain zu finden und beschreiben sämtliche Fälle, die zu einer Entschädigung für den Kunden führen. Diese ist unter dem folgenden Link zugänglich: http://ec.europa.eu/odr. 53175 Bonn vor Ihrer Fahrt zu den von Ihnen geschilderten Umständen gekommen ist und entschuldigen uns in aller Form für die daraus entstandenen Unannehmlichkeiten. Bei Verspätungen der Bahn hat der Kunde Anspruch auf Entschädigung, wenn er seinen Zielbahnhof mit einer Verspätung von mindestens 60 Minuten erreicht. Wenn aufgegebenes Gepäck während der Reise verloren geht oder beschädigt wird, besteht Anspruch auf Entschädigung, es sei denn, das Gepäck war unzureichend verpackt, nicht für den Transport geeignet oder ein sehr spezielles Gepäckstück. Eine Flixtrainfahrt von Berlin nach Stuttgart, wurde von Seiten Flixtrain storniert, weil der Flixtrain vom Fahrplan gestrichen wurde, anscheinend wegen Corona, ich weiß es nicht. Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte, Fachbereich Bahn, Linke Wienzeile 4/1/6, A-1060 Wien. Im Fernlinienverkehr stellt der Beförderer dem Fahrgast einen Fahrschein aus (ggf. In Österreich können Passagiere, die mit der Entscheidung des Unternehmens nicht einverstanden sind, sich an die Unabhängige Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte (apf) wenden. Beim Kauf von Fahrscheinen fuÌr Personenverkehrsdienste im Kraftomnibusverkehr darf niemand unmittelbar oder mittelbar aufgrund seiner StaatsangehoÌrigkeit oder aufgrund des Ortes der Niederlassung des BefoÌrderers oder FahrscheinverkaÌufers in der EuropaÌischen Union diskriminiert werden. Diese Auswahl steht den Fahrgästen auch zu, wenn der Linienverkehrsdienst annulliert wird oder sich die Abfahrt von einer Bushaltestelle um mehr als 120 Minuten verzögert. Eigenen Erfahrungen nach kann es jedoch trotzdem einige Wochen dauern bis die ausstehenden Beträge auch wirklich ausgezahlt werden. Bei Regiojet wird die Erstattung je nach Buslinie und Dauer der Verspätung gestaffelt. Train Routes. Wichtig ist allerdings, dass es nur Geld zurück gibt, wenn vor dem Kauf der Fahrkarte nicht auf die Verspätung hingewiesen wurde. Wenn ein Fahrgast bei einem Zugunglück verletzt oder getötet wird, hat er (bzw. Wurde abgelehnt. Was viele nicht wissen: Direkte Auszahlung der Entschädigung - nicht erst nach Monaten ; destens 1 Stunde erreicht wird, hat dieser folgende Rechte: Stornierung der Reise und eine sofortige Erstattung der Kosten der Fahrkarte (des. Flixtrain mit 105 Minuten Verspätung doch dann hat sie 15 Minuten aufgeholt Lasst auch gerne ein Daumen nach oben und ein Abo da Im Fernlinienverkehr müssen Beförderer und Busbahnhofbetreiber innerhalb ihres jeweiligen Zuständigkeitsbereichs behinderten Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität kostenlos Hilfe leisten. Erforderlichenfalls wird jede Anstrengung unternommen, um vorübergehenden Ersatz für die verloren gegangene oder beschädigte Mobilitätshilfe zu beschaffen. Allerdings gibtâs den Wert nur als Gutschein. Darüber hinaus unterrichtet er die betreffende Person im Fall der Weigerung, eine Buchung vorzunehmen oder einen Fahrschein auszustellen, über jede annehmbare Beförderungsalternative mit einem Dienst des Beförderers. Agentur für Passagier- und Fahrgastrechte, Fachbereich Bahn, Linke Wienzeile 4/1/6, A-1060 Wien. Sorry, your browser does not support JavaScript! Jeder Mitgliedstaat muss eine oder mehrere Stellen benennen, die für die Durchsetzung der in der Verordnung festgelegten Rechte zuständig sind. Die spannensten Neuigkeiten und aktuelle Angebote direkt in dein Postfach. Denn leider läuft bei der Deutschen Bahn nicht immer alles nach Fahrplan. So erhält man ab einer Verspätung von 1 – 2 Stunden bereits 25 Prozent des Fahrpreises wieder zurück. Telefon: +49 228 30795-400 Wird einem behinderten Menschen oder einer Person mit eingeschränkter Mobilität, die einen Fahrschein oder eine Reservierung besitzt und den Beförderer ordnungsgemäß über den besonderen Hilfsbedarf informiert hat, die Beförderung im Fernlinienverkehr aufgrund ihrer Behinderung oder eingeschränkten Mobilität dennoch verweigert, so kann diese Person zwischen der Erstattung des Fahrpreises und - sofern die entsprechenden Verkehrsdienste verfügbar sind - der Weiterreise mit geänderter Streckenführung wählen. Dazu gehören Imbisse, Mahlzeiten und Erfrischungen sowie erforderlichenfalls Unterbringung. Bürgertelefon für Fahrgastrechte Bei Verspätungen, die das eigene Unternehmen zu verantworten hat, gibt es hier schon ab 30 Minuten 25 Prozent zurück, ab 60 Minuten Verspätung 50 Prozent und ab zwei Stunden Verspätung den vollen Preis zurück. nur für den nicht in Anspruch genommenen Teil). Ab 60 Minuten Verspätung: Erstattung von 25% des bezahlten Fahrpreises Ab 120 Minuten Verspätung: Erstattung von 50% des bezahlten Fahrpreises Sollten Sie im Besitz einer Bahncard 100 oder einer Zeitkarte (z.B. Bei einer Verspätung von mehr als zwei Stunden erhält man sogar 50 Prozent des gezahlten Fahrpreises wieder zurück. Sie müssen der Öffentlichkeit diese Bedingungen zur Kenntnis bringen und auf Verlangen des Fahrgasts physisch zur Verfügung stellen. Verspätungen sind ärgerlich und bringen den Zeitplan durcheinander. Die Zulässigkeit der Beschwerde bei der Durchsetzungsstelle für Fahrgastrechte des Eisenbahn-Bundesamtes ergibt sich erst, wenn zuvor eine Beschwerde direkt beim Beförderer eingereicht wurde und der Beschwerdeführer mit der Bearbeitung nicht zufrieden ist. Information. Aber: Ich zumindest kann mich nicht über Dreck oder komische Gerüche beklagen. Darüber hinaus wird die vom ICE nicht gefahrene Strecke zwischen St. Pölten und Wien bei der Berechnung der Erstattung abgezogen und der tatsächlich bezahlte Fahrpreis in ⦠Eigentlich fair. Beim Kauf von Fahrscheinen für Personenverkehrsdienste im Kraftomnibusverkehr darf niemand unmittelbar oder mittelbar aufgrund seiner Staatsangehörigkeit oder aufgrund des Ortes der Niederlassung des Beförderers oder Fahrscheinverkäufers in der Europäischen Union diskriminiert werden. Flixbus (München) FlixTrain Rückerstattung der Kosten für das Ticket mit der DB. Darüber hinaus hat der Fahrgast unter Umständen Anspruch auf eine Rückfahrt zum Ausgangspunkt der Reise, sofern durch die Verspätung der eigentliche Zweck Ihrer Reise nicht mehr erfüllt werden kann, oder. Meinen Anschlusszug konnte ich abschreiben. E-Mail: fahrgastrechte@eba.bund.de.
Elvis Presley Enkel Todesursache,
Hasbro Optimus Prime Cyberverse Instructions,
Eurowings Corona Formular,
Aws Sam Install Dependencies,
Bett Mit Trennwand In Der Mitte,
Loewe Verlag Blogger,
Wow Ravager Warrior,
Tischtennis Rückhand Haltung,
Dortmund Vs Frankfurt 2020,